Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »nadelclub.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

15.07.2007, 14:37

Handtuch im Rahmen einspannen

Hallo
Ich habe mal wieder eine Frage!
Wenn ich ein Handtuch in den Rahmen einspanne muss ich immer viel Nerven lassen.
Das Frottee rutscht immer wieder leicht raus.
Es gibt da sicher einen Trick, habe mal irgendwo was gelesen, weiß nur nicht mehr wo.
Kann es sein, dass man den Vlies nur einspannt und das Frottee nur auf das Vlies aufheftet????
Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, denn das Vlies kommt ja bei Handtüchern obenauf.
Über einen richtigen Tipp würde ich mich riesig freuen.
Liebe Grüße
Barbara

2

15.07.2007, 14:44

Re: Handtuch im Rahmen einspannen

Hallo Barbara,
ich bin zwar auch nicht so der Experte im Handtuch besticken. Kann nur schreiben, wie ich es bisher gemacht habe. Beim 1. Handtuch hab ich Klebevlies eingespannt und das Handtuch draufgeklebt und obendrauf Avalon.
Wenn ich jetzt Handtücher besticke, spanne ich unten Solouvlies ein, hefte das Handtuch drauf fest und lege oben nochmal Avalon drüber.

Gruß Anna
Liebe Grüße
Anna
In der Ruhe liegt die Kraft !

3

15.07.2007, 14:55

Hallo Anna
ganz doof nochmal nachgefragt,
Vlies alleine in den Rahmen einspannen, dann das Handtuch festheften ohne es in den Rahmen zu bringen und dann noch mal den Avalon obenauf, wie hält denn das Avalon dann ???
Ich glaube ich habe da was nicht so richtig verstanden.
Gruß Barbara

4

15.07.2007, 14:58

Ja, Vlies alleine einspannen, Handtuch festheften und Avalon befestige ich von oben mit ein paar Stecknadeln. Aber aufpassen, dass die Stecknadeln weit genug vom Stickfeld weg sind.
Liebe Grüße
Anna
In der Ruhe liegt die Kraft !

5

15.07.2007, 15:27

Danke, das werde ich auf jeden Fall morgen mal ausprobieren.
(wenn es denn nicht zu heiß wird)

Einen schönen Restsonntag wünscht Dir
Barbara

6

15.07.2007, 15:51

Hallo Barbara, so wie Anna mache ich es auch. Am Anfang konnte ich mir nicht vorstellen, das das ohne einspannen geht. Habe mir meinen Rahmen damit versaut, da er dann leichte Stoffe oder nur Vlies nicht mehr fest genug gespannt hat.
Jetzt wird auch nur noch das Handtuch oben auf gelegt. Hab es mit Klebevlies probiert oder auch mit Soluvlies untendrunter. Ist beides ok. Avalon oben auf und alles ist prima.
Es verrutscht nichts, bei Klebevlies nicht oder mit der gehefteten Variante auch nicht.
Wenn Du eine Software zum Digitalisieren hast, kannst Du Dir für Deine Rahmen einen Heftrand Digitalisieren und diesen sticken lassen, bevor Du mit der eigentlichen Stickerei beginnst. Hab es selbst noch nicht gemacht, aber hier irgendwo gelesen und finde es ganz praktisch, für alles was man nicht einspannen will oder soll. :winke:
LG Deichi

7

15.07.2007, 17:00

Hallo Barbara,

bei K.O. design findest Du dazu eine bebilderte Anleitung. :Stickmaschine
Herzliche Grüße aus dem :nadelclub
Gertrud
:berninaV6 :berninacutwork Meine Bildergalerie

Die Liebe ist das Einzige
was wächst, wenn wir es verschenken.

8

15.07.2007, 21:05

Hallo,
ich spanne immer nur das Handtuch mit Avalon oben drauf ein.
Vlies benutze ich bei Handtüchern nicht !
Meine Handtuchstickereien werden sehr schön :zustimmen
Gruß
Kai

Meine Homepage

9

15.07.2007, 22:24

Ich spanne nur das Handtuch ein und fixiere Stickvlies unter und Avalon oben mit etwas Tesafilm,an stelle der Stecknadeln.
Dann mache ich einen Heftrand, den man mit meiner Maschine wahlweise machen kann.
Viele Grüße
Brigitte
Viele Grüße
Brigitte

Auf meinem Blog: mein Disappearing Nine Patch Quilt Blöcke fertig
http://www.nadelclub.de/index.php?page=U…1635&entryID=19

10

16.07.2007, 06:38

Wenn dir das Handtuch weg rutscht kannst du den inneren Rahmen mit Malerkrepp oder ähnlichem abkleben so rutscht das Handtuch nicht mehr raus.
Du brauchst das wasserlösliche Avalon nur locker unter die Nadel legen und schon kannst du sticken.
Früher habe ich auf die ganze Fläche das Avalo eingespannt, aber da hat man Abfall den du nie wieder brauchen kannst.
Ich hoffe ich habe dir weiter helfen können.
Liebe Grüße
Eleonore
Narben auf dem Körper bedeuten, dass man gelebt hat .....
Narben auf dem Herzen aber bedeuten, dass man geliebt hat.....

11

16.07.2007, 09:19

Hallo,
Handtücher besticke ich wie Kai - ohne Vliess und Avalon obendrauf. Ich weiß, dass es "Profis" (damit meine ich aber nicht mich....)alle so machen. Für diese Arbeit nehme ich das ganz normale, dünne Avalon, nicht das wasserlöslich Vliess und ein recht großes Stück. Mit einspannen geht schneller wie ich finde, und in dem großen Stück rücke ich immer nur um das Motiv weiter. Wenn mein ganzes Stück durchlöchert ist bügle ich es so zusammen, so dass die Löcher der Motive gefüllt sind, am besten geht das unter einem alten Herrentaschentuch (weil größer....).Das Avalon läßt sich im gegensatz zu den anderen wasserlölichen Vliessen sehr gut bügeln. Bei Soluvliess dagegen kann man die Reste nur zusammen nähen, dann hat man halt u.U. den Nähfaden in der Stickerei. Reste die zu klein sind kann man in Wasser auflösen und zum Stärken oder zum Aufpinseln nehmen. Weggeworfen wird nix...! :ohno: Aber das Aufgelöste nicht zu lange aufheben, es kann schimmeln.
Grüßle Marianne

12

16.07.2007, 14:58

also so wie kai das macht so wurde mir das beim einführungskurs meine maschine auch gezeigt

13

16.07.2007, 18:06

Also ich hab mich blöd ausgedrückt, es soll heißen ohne Vliess drunter aber mit Avalon obendrauf, eben so wie Kai. Vor lauter Schreibfaulheit hab ich den Sinn entstellt..... :sorry

14

16.07.2007, 22:03

Ja genau so sollst du es machen, du brauchst das Avalon oben nur damit die Stickereien nicht in den Schlingen versinken.
Alles liebe
Eleonore
Narben auf dem Körper bedeuten, dass man gelebt hat .....
Narben auf dem Herzen aber bedeuten, dass man geliebt hat.....

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks