Sie sind nicht angemeldet.

Herzlich willkommen im Nadelclub - der Treffpunkt für alle, die sich für Nähen, Sticken, Quilten und kreative Textilarbeiten interessieren. Sie sind noch kein Mitglied? Dann schnell anmelden ...

Guten Tag lieber Gast, um »nadelclub.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

01.02.2010, 22:59

Poesiealben um 1825

Hallo Freunde des Fadens,

aus einem Nachlaß habe ich diese Karten bekommen. Sie sind so ungewöhnlich, daß ich sie Euch vorstellen möchte.

Beschreibung: 20 mal 10cm², alle um 1825 erstellt, auf der bestickten Seite ein Stramingewebe, das ich in solcher Feinheit aktuell noch nie gesehen habe, diese Art des Stickens nennt man, -glaube ich, Petit Point. Auf der Rückseite ein Blatt Papier, beides umbörtelt mit einem Band.

Auf dem Papier jeweils Texte als Gruß und Dank in Sütterlinschrift, offensichtlich etwas, was man sich bei Besuchen als Gastgeschenk gab. Ich stelle mir das so als Vorläufer des Poesiealbum vor, (was es ja eigentlich heute auch nicht mehr gibt, ich bin eben ein alter Knochen).

Damit die Karten unbeschadet erhalten bleiben, habe ich sie Blei-verglast. Wer mehr über diese Karten weiß, möge sein Wissen bitte mit mir teilen.

Viel Spaß dabei.

Viele Grüße

Fred, die Nadel
»dienadel« hat folgende Dateien angehängt:
  • petit1.jpg (279,63 kB - 50 mal heruntergeladen - zuletzt: 29.04.2012, 10:05)
  • petit4.jpg (288,66 kB - 52 mal heruntergeladen - zuletzt: 29.04.2012, 10:05)
  • petit6.jpg (144,73 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 05.05.2012, 15:52)
  • petit7.jpg (266,99 kB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 29.04.2012, 10:05)
  • petit11.jpg (282,91 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 29.04.2012, 10:06)
  • petit13.jpg (178,18 kB - 47 mal heruntergeladen - zuletzt: 05.05.2012, 15:52)

2

01.02.2010, 23:42

Ja, das ist Petit-Point-Stickerei. Und die Stoffart heßt Müller-Gaze. Ich habe auch mal so eine feine Stickerei gemacht für Knöpfe und Ohrclipse. Da hast Du einen Schatz bekommen. Denn so etwas Altes in diesem guten Zustand ist ja sehr selten.

Hast Du den Text schon lesen können? Einiges konnte ich entziffern.

LG, Aurora

3

02.02.2010, 05:19

Das ist noch die Liebe und Achtung von ....vorgestern! Wäre schön, wenn sie im geringen Maße einmal wiederkehren würde. Aber vielleicht waren die Worte auch so oberflächlich, wie man heute geil ect. gebraucht. Die Karten sind einmalig und gehören auch unter Verschluß!
Liebe Grüße! jocoto

Zitat

Die Liebe erstrahlt mit einem kleinen Lächeln. :katzens

"Hättest du geschwiegen, so hätte man dich für einen Weisen gehalten!" römisches Sprichwort

4

02.02.2010, 07:14

:dankeschoen das du uns an deinem Schatz teilhaben lässt :fingerhut Die Karten sehen wunderbar aus
:naehmaschine liebe Grüße Gilla
Heute näh´ ich, Morgen trenn` ich, übermorgen schneide ich neu zu... :karin
:fingerhut Unser Web-Radio: :musiksmiliesmeine Arbeiten :naehmaschine

5

02.02.2010, 08:31

Was für eine Wahnsinnsarbeit!
Ich alte ungeduldige Zwiebel kann da nur "vor Ehrfurcht das Haupt neigen".

Heute haben wir Telefon, Handy und den Fernseher. Wie traurig sind wir doch eigentlich dran. Schön, das wir so etwas wie den Nadelclub haben, der uns hilft wenigstens etwas Kreativität zu bewahrten und vielleicht auch weiterzugeben.

Ich stelle mir die lange währende Vorfreude auf so einen Besuch vor, für den dann so etwas Wunderschönes entstanden ist.
Naja, bei mir wäre sicher die Person eher an Altersschwäche gestorben, als das ich es fertig bekommen hätte... :zwinkern

Hüte diesen Schatz gut.
Liebe Grüße
babsi50
Barbara
:naehmaschine :brother :em2008 :stickmaschine :brother
:strickomi

6

02.02.2010, 08:46

Hallo Fred,

dieser Schatz ist bei Dir in den besten Händen. Vor Jahren habe ich
solch eine Karte schon einmal direkt betrachten dürfen, bei Freunden
von uns.